Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ergibt sich aus dem Erleben und Umsetzen der durch die Satzung festgelegten Grundsätze. Darüber hinaus möchten wir es jedem interessierten Menschen, insbesondere auch jungen Familien in unserem Verein ermöglichen, im eigenen Lebens-Umfeld Fleisch von Tieren zu  erschwinglichen Kosten zu erwerben. Dabei legen wir großen Wert auf die tiergerechte Haltung und möglichst gar keine Lebend-Transporte. Ein zweiter Punkt ist die langfristige Erhaltung der Lebensgrundlagen für Menschen und Mitgeschöpfe  also der Landschaft mit all Ihren natürlichen Elementen. Und zuletzt die aktive Beteiligung unserer Mitglieder an der ehrenamtlichen Tätigkeit für und in der freien Natur. Wir unterstützen und fördern das direkte Erleben der Zusammenhänge für jeden Interessierten. (Link)

So können wir uns in diesem Sinne weiterentwickeln und auch künftigen Generationen ein intaktes natürliches Umfeld weitergeben.
Inhaltlich und in der praktischen Anwendung wurden wir auch inspiriert durch die mehr als 25-jährige erfolgreiche und inzwischen mehrfach preisgekrönte Tätigkeit der Rindergilde Geesthacht, aus der zahlreiche Mitglieder aus geographischen Gründen nun in diesen nördlichen Ableger der Gilde gewechselt sind.